Förderverein


Ziele

Der Verein sieht seine Kernaufgabe darin, die erzieherische und pädagogische Arbeit der Grundschule Marbach zu fördern. Er hat es sich zusammen mit der Schulleitung zudem zur Aufgabe gemacht, insbesondere berufstätige Eltern zu entlasten und den Kindern eine angemessene, qualifizierte Betreuung anzubieten. Bezweckt wird zudem, alle Aktivitäten im Bereich der Betreuung zu unterstützen sowie Anschaffungen, für die keine öffentlichen Mittel nicht oder nicht ausreichend zu Verfügung stehen, zum Wohle der Kinder zu ermöglichen.


Diese Zielsetzungen basieren auf der Überzeugung, dass Schule mehr als nur bloßer Lern- oder gar Aufbewahrungsort ist. Schule wird verstanden als gemeinsam durch Kinder, Eltern und Lehrer zu gestaltender und ständig zu optimierender Rahmen für einen Abschnitt im Leben unserer Kinder, der neben Herkunft und Elternhaus elementar wichtig für deren und letztlich unser aller Zukunft ist.


2023

Leider gab es in den letzten Jahren auf Grund von Corona wenige Projekte, die der Förderverein unterstützen konnte. Deshalb wurde jeder Klasse ein bestimmter Betrag zur Verfügung gestellt, der für Ausflüge und Aktionen im Klassenverband genutzt werden konnte. Zudem hat der Förderverein Musikinstrumente und Bluetooth-Lautsprecher für den Unterricht angeschafft sowie für die Adventszeit Krippenfiguren, die von den einzelnen Klassen im Foyer abwechselnd bespielt wurden.

 

Letztes Jahr im November konnte dann die Veranstaltung „Literatur im November“ mit Thomas Hauck durchgeführt werden.

 

Für das laufende Jahr sind bereits mehrere Aktionen geplant, die vom Förderverein unterstützt werden:

 

ZIRKUSPROJEKT

-          Klasse 2000

-          SMOG

-          die Nutzung des Bauwagens

-          Vorlesewettbewerb 

        Sternwanderung

 

 

Der Vorstand des Fördervereins freut sich auch in diesem Jahr über Ihre Unterstützung und bedankt sich sehr herzlich im Namen der Schüler und Schülerinnen für die finanzielle und tatkräftige Mithilfe in den letzten Jahren!

 


Vorstand des Fördervereins wiedergewählt

Bei der Mitgliederversammlung des Fördervereins am 13.02.2020 stellten sich der Vorsitzende
Christof Heil, der Kassierer Thomas Heil und die Schriftführerin Manuela Webersinke erfolgreich zur
Wiederwahl. Das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden Holger Zarncke musste nicht neu besetzt
werden, da die Amtszeit erst 2021 endet.


Der Vorstand bedankt sich bei allen Eltern, Schülern, Lehrerinnen und Lehrern für die gute
Zusammenarbeit im Jahr 2019. Ebenso gilt der Dank allen, die den Förderverein finanziell unterstützt
haben und dadurch Projekte wie den Lesewettbewerb, „Literatur im November“ oder auch die
Sternwanderung erst ermöglicht haben.


Im April 2020 steht das Zirkusprojekt an, dieses war auch Thema bei der Mitgliederversammlung. Der
Vorstand des Fördervereins freut sich auf eine abwechslungsreiche Woche, die den Kindern neue
Erfahrungen vermittelt und viel Spaß bereiten wird. Auch dieses Projekt kann nur in Zusammenarbeit
mit Schule, Förderverein und Eltern gelingen.

 


Cola unter dem Mikroskop

Förderverein beteiligte sich am Tag der Vereine 

Wer am Tag der Vereine dem Bauwagen der Grundschule Marbach einen Besuch abstattete, konnte unter dem Mikroskop allerhand entdecken: Wie sieht Cola unter dem Mikroskop aus? Oder eine Schlangenhaut? Auch ehemalige Schüler und Eltern waren von Fischschuppen, Pilzen, Blättern oder glitzernden Steinen unter dem Mikroskop begeistert.

Am Basteltisch wurden bunte Schmetterlinge aus Krepppapier gebastelt oder Blumenbilder ausgemalt. Mutige probierten bei zum Teil regnerischem Wetter den Barfußpfad mit Mulch, Steinen, Erde, Heu oder Blättern aus.

Der Tag der Vereine bot für die Eltern der Schüler der Grundschule Marbach eine gute Gelegenheit, den Bauwagen zu besichtigen. Dieser wurde vor einigen Jahren vom Förderverein der Grundschule Marbach organisiert und steht in den Sommermonaten mit seinem Inventar (Tische, Bänke, Mikroskope, Bücher etc.) den Lehrern für Projekte mit den Schülern zur Verfügung.

Der Förderverein der Grundschule Marbach hatte die Teilnahme am Tag der Vereine organisiert, um auf die zahlreichen von ihm geförderten Projekte aufmerksam zu machen. Interessierte konnten sich hierüber an Hand von Plakaten oder auch im persönlichen Gespräch informieren. Tatkräftig unterstützt wurde der Förderverein von der Schulleitung und den Lehrerinnen der Grundschule Marbach, die am Tag der Vereine ebenfalls anwesend waren.

 

Der Vorstand des Fördervereins wünscht allen Schülern, Lehrern und Eltern schöne Sommerferien und freut sich auf viele gemeinsame Aktionen im neuen Schuljahr.


Personelle Wechsel beim Förderverein - Dank für tolle Arbeit!

Mitgliederversammlung des Fördervereins der Grundschule Marbach e.V.

Die diesjährige Mitgliederversammlung fand am 21.02.2019 statt.

Der Vorstand stellte den Anwesenden die Projekte vor, die der Förderverein im Jahr 2018 finanziell unterstützt hat. Neben langjährigen Projekten wie dem Lesewettbewerb, "Literatur im November", "Klasse 2000" oder der Unterstützung der Nachmittagsbetreuung wurde letztes Jahr die Teilnahme der gesamten Schule an "Klasse wir singen" ermöglicht.

Da sich die langjährige stellvertretende Vorsitzende nicht mehr zur Wahl stellte, wurde ein neuer stellvertretender Vorsitzender gewählt.

Die Mitgliederversammlung hat die Änderung des Geschäftsjahres und somit die Änderung der Satzung beschlossen.

 

Der Vorstand bedankt sich an dieser Stelle bei allen, die den Förderverein im letzten Jahr personell und finanziell unterstützt haben und hofft auf ebenso große Unterstützung im Jahr 2019.

Neuer Vorstand des Fördervereins:

  • Christof Heil (Vorsitzender)
  • Holger Zarncke (Stellvertreter)
  • Thomas Heil (Kassenwart)
  • Manuela Webersinke (Schriftführerin)
  • Thomas Brodrecht (Schulleiter)

Möglichkeiten der Unterstützung:

  1. Mitgliedschaft
    Mitglied kann jeder werden, der sich der Grundschule Marbach verbunden fühlt und die Ziele des Fördervereins unterstützen möchte (gerne auch Firmen).
    Der jährliche Förderbetrag beträgt mindestens 12,- EUR.
  2. Sonstige Spenden
    Der Förderverein freut sich über jede Spende (gerne auch Sachspenden).

 

Kontoverbindung

               Raiffeisenbank Biebergrund-Petersberg eG

 

DE15 5306 2350 0001 1351 55


Downloads

Download
Satzung Förderverein
Satzung_21.02.2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 110.4 KB
Download
Beitrittserklärung Förderverein am PC ausfüllbar
Formular Förderverein-neu.pdf
Adobe Acrobat Dokument 59.2 KB




Kontakt:

Grundschule Marbach

Oberfelder Weg 14

36100 Petersberg-Marbach

Telefon: 0661/6 53 21

 

E-Mail: Link

 

Unser Sekretariat ist dienstags und donnerstags von 08.00 bis 12.00 Uhr besetzt.