Veranstaltungen

Kinder der dritten Klasse haben die Sonne genossen und aus Naturmaterialien Mandalas erstellt.

Forschertage mit dem mobilen Klassenzimmer

Forschertage mit dem mobilen Klassenzimmer

Die unangekündigte Feuerwehrübung verlief am 04.11.2022 sehr gut. Mit Unterstützung von zwei Schülern konnte sogar eine Rettung simuliert werden.

Kirmes 2022

Hauneseelauf als Spendenlauf für die Ukraine 2022


Schulaktion - Kinder laufen für Kinder -

 

Unsere Schülerinnen und Schüler möchten sich gerne für geflüchtete Familien in Not einsetzen. Deshalb werden wir im Rahmen eines Projekttages „Ukraine“ am

 

                            Donnerstag, 05.05.2022 (Ausweichtermin 12.05.2022)

 von 8.30 Uhr – 12.30 Uhr

                                  den bewährten Hauneseelauf

veranstalten.

 

Die Schülerinnen und Schüler sammeln für jede gelaufene Runde Spenden von Eltern, Großeltern, Nachbarn und Freunden als Sponsoren.

 

Diese Spenden gehen an folgende Privatinitiative: 

Wir haben von einer Privatinitiative erfahren, die Sandra Jensen, eine Mutter von zwei Schülern der Wigbertschule, ins Leben rief. Durch eine persönliche Bekanntschaft mit einer ukrainischen Familie aus dem Raum Bad Hersfeld kam ihr die Idee, dass Hilfstransporte in die Ukraine initiiert und Lebensmittel dorthin gebracht werden, die man vor Ort nicht mehr erhält. Da die Lieferketten in der Ukraine zusammengebrochen sind, müssen Babynahrung, Hygieneartikel und Windeln, aber auch Schlafsäcke und Matratzen in die betroffenen Regionen gebracht werden. Zwei Fahrer fahren nun wöchentlich mit einem Kleinbus mit Anhänger in die Ukraine. Im Unterschied zu vielen anderen Hilfsorganisationen überqueren sie die slowakisch-ukrainische Grenze und bringen die Hilfsgüter in einen Korridor, wo die Hilfsgüter umgeladen und in das Dorf Vinnytsia in der westukrainischen Region Transkarpatien gebracht werden. Die Hilfsgüter werden dann von Mitgliedern einer Kirchengemeinde an Hilfsbedürftige vor Ort verteilt. Während an der Grenze Unmengen von Kleidersäcken einfach herumliegen, fehlt es an einer Verteilung innerhalb der Ukraine. Dies kann die Privatinitiative leisten, da einer der Fahrer ein ukrainischer Staatsangehöriger ist, der auch einen ungarischen Pass hat und daher auch garantiert wieder ausreisen darf.

 

In folgenden Artikeln können Sie die Projekte nachlesen:

 

https://www.wigbertschule.de/news-reader/hilfe-fuer-ukrainische-kinder.html

 

https://www.osthessen-zeitung.de/einzelansicht/news/2022/maerz/private-spendenaktion-fuer-hilfstransporte-bis-in-die-ukraine.html

 

 

Literatur
im November 2021

mit Nasrin Siege

Theater Mittendrin

"Der Nussknacker"

Müllsammeln lohnt sich! - Marbacher Grundschüler sind Umwelt-Helden

 

 

Schüler der Grundschule Marbach haben sich bei der Umwelt-Helden-Aktion der VR Bank Fulda eG beteiligt und Müll gesammelt. Bei herbstlichem Wetter zogen die Grundschüler mit Bollerwagen durch das Dorf und sammelten den Müll an verschiedenen Spielplätzen ein. Das Müllsammeln war nicht nur für die Umwelt ein voller Erfolg: 1.220€ hat der Förderverein der Grundschule Marbach von der VR-Bank Fulda eG hierfür erhalten.

 

Der Förderverein der Grundschule Marbach bedankt sich  ganz herzlich bei der VR-Bank Fulda eG und natürlich auch bei den Umwelt-Helden!

 


Auf Grund der Virus-Pandemie und der Anweisung des Hessischen Kultusministeriums (Alle außerunterrichtlichen Veranstaltungen sind bis zum Schuljahresende 2019/20 abzusagen.) müssen wir unser Zirkusprojekt absagen!!!! Ich möchte mich bei allen für die bisherige Unterstützung bedanken und hoffe, dass wir dieses Projekt im nächsten Schuljahr umsetzen können. Die Schulleitung

ZIRKUS MANEGENTRAUM


Donnerstag, 25.01.2018, 20:21 Uhr

Beim Lesen waren auch die Jüngsten schon wie die Profis

Beeindruckende Leistungen beim 5. Vorlesewettbewerb des Fördervereins der Grundschule Marbach

Vorlesewettbewerbs am Samstagvormittag hatte der Förderverein diejenigen 14 Kinder eingeladen, die sich nach Vorentscheidungen in den Klassen qualifiziert hatten. Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler waren bereits drei Tage zuvor für ihr Mitmachen mit einem Buchgeschenk belohnt worden. Besonders erfreulich dabei: Mehr als zwei Drittel der Schülerschaft, nämlich 41 Mädchen und 20 Jungen, hatten diesmal freiwillig an der Vorrunde teilgenommen, eine sehr erfreuliche Resonanz. Die erneut gute Beteiligung der Jungen korrigiert das ansonsten übliche Erscheinungsbild bei Vorlesewettbewerben: In Marbach stellten die Jungen wieder rund 33% der Teilnehmer.

Bei einem Vorlesewettbewerb geht es darum, jeweils einen selbst gewählten und einen unbekannten Text allein mit der Stimme als Ausdrucksmittel „zum Leben zu erwecken“. Dabei sollte die selbst gewählte Textstelle in sich verständlich sein und zudem von der/dem Vortragenden (ab dem 3. Schuljahr) kurz in den Gesamtzusammenhang gestellt werden. Für die Jury in der Endrunde eine schwierige Aufgabe. Analog zu den Beurteilungskriterien des bundesweiten Vorlesewettbewerbs waren daher eine deutliche Aussprache, die sinngemäße Betonung, das angemessene Lesetempo und das Verständnis für die Stimmung und Atmosphäre des Textes die Maßstäbe der Beurteilung.

Alle Kinder erfüllten diese Aufgabe jedoch mit Bravour. Insbesondere die Jungen schlugen sich wieder wacker. Vor allem in den beiden Klassen des 2. Schuljahres waren sie sogar mit vier Teilnehmern überproportional vertreten. Für die Überraschung sorgten jedoch die Jüngsten: Die beiden Mädchen präsentierten ihre Texte auf einem Niveau, das die Zuhörerschaft mit lang anhaltendem Beifall honorierte. Ansonsten hatte das Auditorium aus Schülern, Eltern und Großeltern, Lehrerinnen und die Jury viel Spaß beim Zuhören der vielseitigen und unterhaltsamen Wahltexte.

Etwas schwieriger wurde es für die Kinder im zweiten Teil des Wettbewerbs. Ein unbekannter Text, der nach den gleichen Kriterien wie der geübte bewertet wurde, musste präsentiert werden.

Bei dieser Aufgabe trennte sich die Spreu vom Weizen: Waren bei den Vorträgen mit selbst gewählten Texte die Kontrahenten in der Bewertung noch dicht zusammen, hatte es die Jury nach dem zweiten Durchgang etwas leichter: Anna Jahn (1. Schuljahr), Mathilda Pirmann (Klasse 2a), Sophie Heil (Klasse 2b) setzten sich mit couragierten Auftritten durch. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten sich die Teilnehmer/innen der 3. und 4. Klasse. Die Unterschiede waren nur minimal, es siegten schließlich verdientermaßen Amelie Hainer (3. Schuljahr) und Luise Köhne-Volland (4. Schuljahr),

Für die Jury hatte der Förderverein wieder Dagmar Belz-Böhm von der Buchhandlung „Paul & Paulinchen“, Viola Riesner, die Chefin der „Bücherwürmer“, die Betreuerinnen der Schülerbücherei der Grundschule Marbach, Petra Weber, langjähriges Mitglied der „Bücherwürmer“ und ehemals verantwortlich für die „Gänsefüßchen-Aktionen“, sowie das Marbacher „Urgestein“ in Sachen Kultur, Otto Möller, gewinnen können.

Fazit einer kurzweiligen und alle Beteiligen motivierenden „Vorlese-Show“ im gut gefüllten Musiksaal der Grundschule: Der Förderverein liegt mit seinem vor nunmehr fünf Jahren gestarteten Vorhaben, die Lesemotivation der Schülerschaft auf diese Weise zu fördern, ganz offensichtlich richtig, wenn gut zwei Drittel der Schülerinnen und Schüler freiwillig teilnehmen. Man kann daher nur hoffen, dass der Wettbewerb auch in den kommenden Schuljahren eine Fortsetzung findet.

Fotos: Viola Riesner / Elke Böhm-Schulz - vielen Dank!


Berichte über frühere Veranstaltungen finden Sie im Archiv.




Kontakt:

Grundschule Marbach

Oberfelder Weg 14

36100 Petersberg-Marbach

Telefon: 0661/6 53 21

 

E-Mail: Link

 

Unser Sekretariat ist dienstags und donnerstags von 08.00 bis 12.00 Uhr besetzt.